..               Liebe Bürgerinnen und Bürger
SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Dezember 2013
Autor: Edith Uhlmann

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Hektik dieser Tage findet man immer wieder Zeiten, in denen man zur Stille und Besinnung findet. Das bewies uns zum Jahresende wieder einmal der Luppenauer Weihnachtsmarkt mit seinen vielen bunten Ständen, der Märchenstube mit dem Nikolaus, der Bastelstube für die Kinder und dem Weihnachtsprogramm des Luppenauer Jugendclubs. Dafür möchte ich mich beim Veranstalter des Marktes, dem Luppenauer Förderverein e. V., aber auch bei der Feuerwehr, dem Verein Neue Wege Miteinander e. V. und den vielen engagierten Bürgern bedanken. Dass auch dieses Haushaltsjahr finanziell schwierig zu meistern war, ist vor allem an den freiwilligen Aufgaben der Gemeinde erkennbar, wie der Jugend- und Seniorenbetreuung, sowie der Kultur- und Sportförderung. Ohne Spenden einzelner Bürger hätte manche Veranstaltung nicht stattfinden können. Hierfür meinen ganz besonderen Dank! Bei Investitionen, selbst solchen, die schon Jahre geplant sind, wie die Fußwege in Löpitz und Lössen, ist es natürlich nicht möglich, durch Spenden die Projekte zu realisieren, wenn keine Fördermittel fließen.

Also hoffen wir weiter! Dafür können sich nun endlich die vom Grundwasser betroffenen Bürger in Tragarth freuen. Die Baumaßnahmen gegen die Vernässung des Ortes haben begonnen. In mehreren Veranstaltungen mit dem Landkreis, der Gemeinde und den Bürgern wurden die Pläne vorgelegt, erklärt und für gut befunden. Erhöhtes Grundwasser wird in Zukunft wieder so abfließen wie vor 100 Jahren. Viel länger noch hütet die Christrose ihr Geheimnis, das darin liegt, dass sie mitten im Winter blüht und ihr Name an ein Ereignis erinnert, das wir noch heute feiern. Für dieses bevorstehende Fest wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie, dass sie etwas von dieser Weihnachtsfreude verspüren!

Ihre Ortsbürgermeisterin E. Uhlmann